Kunden gewinnen und aktivieren mit Postkarten-Marketing

Postkarten sind wieder „in“. Auch in Zeiten von E-Mail und personalisierten Webnachrichten haben Postkarten zahlreiche Vorteile, die sie für das Marketing an Neukunden und Bestandskunden interessant machen. Eine auf das Unternehmen abgestimmte Postkartenkampagne kann so erhebliche Erfolge erzielen.
Hier soll beschrieben werden, wie Postkarten Mailing die Basis einer erfolgreichen Werbekampagne sein kann, welche Vorteile Postkarten haben und wie eine erfolgversprechende Postkarte designet wird.

Vorteile der Postkarte im Marketing

Wer eine Postkarte in seinem Briefkasten vorfindet, der verbindet mit dieser häufig positive Assoziationen. Kein Wunder, findet dieses Medium heute doch vor allem bei Grüßen aus dem Urlaub Anwendung. Diese positiven Emotionen sind besonders wirkungsvoll für das Marketing, wenn sie mit einem entsprechenden Postkartenmotiv verbunden werden. Hier offenbart sich der zweite große Vorteil der Postkarte, denn anders als Briefwerbung oder E-Mail-Werbung ist diese bereits „offen“ und kann ihre Werbebotschaft überbringen.
Da Postkarten aus der Masse der Werbung herausragen, finden sie zusätzliche Aufmerksamkeit durch Kunden. Die visuelle Gestaltung und der aus Platzgründen automatisch kurze und prägnante Text sorgen für eine schnelle Information des Kunden, wecken Interesse und bei personalisierten Postkarten ein Gefühl der Wertschätzung. Postkartenwerbung wird deshalb eher aufgehoben als konventionelle Werbung. Besonders in Verbindung mit einem Coupon bleibt sie beispielsweise an der Pinnwand in der Küche präsent.

Erfolgreiches Postkartendesign für das Marketing

Genau wie die Postkarte selbst hat auch ihr Design zwei Seiten. Sowohl die Bildseite als auch die Textseite enthalten wertvolle Informationen und viel Raum für individuelle Gestaltung, um den Kunden anzusprechen. Die Bildseite fällt sicherlich zuerst ins Auge des Adressaten und sollte ansprechend gestaltet werden. Die wichtigsten Informationen, etwa zu Rabattaktionen, Neueröffnungen oder besonderen Events oder Feiertagen, sollten auf den ersten Blick sichtbar sein. Zusätzlich ist es wichtig, ein unternehmenstypisches Design zu finden und zu wahren. Besonders bei Bestandskunden sorgt dies für einen Wiedererkennungswert. Der weitere bildliche Inhalt richtet sich nach dem Anlass, kann etwa bei Reiseveranstaltern aus Sehenswürdigkeiten bestehen, welche die Reiselust zusätzlich anfachen. Auch flotte Sprüche oder witzige Motive wecken Aufmerksamkeit.

Auf der Textseite ist neben dem Adressfeld relativ wenig Platz, der klug genutzt werden muss. Postkarten sind nicht das richtige Medium für eine ausführliche Information. Hier kann ein QR-Code oder Internetlink helfen. Stattdessen sollte das Interesse gewahrt und der Vorteil für den Neukunden erklärt werden. Bei Postkartenwerbung für Bestandskunden können aus Satzbausteinen gefertigte oder individuell gefertigte Texte die Kundenbindung erhöhen, etwa bei einer Gratulation zum Geburtstag oder einem Rabatt für Second-Order-Pushes.
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